Kultur unterm Drachenfels


Unter dem Motto „Kultur unterm Drachenfels“ haben wir 2022 eine Veranstaltungsreihe organisiert. Sowohl lokale Künstler als auch regionale und überregionale Top-Acts traten in Königswinter auf.


Kultur unterm Drachenfels

Fahimeh Farsaie

LESUNG

Uns begeisterte an dem Buch „Eines Dienstags beschloss meine Mutter Deutsche zu werden“ von der Kölner Iranerin Fahimeh Farsaie die Auseinandersetzung mit dem Thema Deutsch-Sein aus migrantischer Sicht.

Das Thema Identität spielt aktuell eine erneut große Rolle; diskutiert wird dies hinsichtlich der ethnischen, religiösen oder sexuellen Identität. Auf tragikomische Weise schildert die Autorin die Recherche der Mutter einer aus dem Iran geflüchteten Familie, was wohl die deutsche Kultur sein könnte. Denn, so ihre Annahme, sie müsse für die deutsche Staatsangehörigkeit Deutsche mit Haut und Haar werden.

Frau, Leben, Freiheit

Als im Oktober ’22 die Lesung stattfand, richteten sich alle Blicke auf die Entwicklungen im Iran. Denn die Ermordung der kurdischen Iranerin Mahsa Amini hatte eine Protestwelle entfacht und forderte über Monate das unterdrückerische Regime der schiitischen Geistlichen heraus.

Nur durch die Hinrichtung von jungen Oppositionellen konnte das Regime die Opposition in die Hinterhöfe zurückdrängen. Dort brodelt es weiter.

Die Autorin, Fahimeh Farsaie, war seinerzeit selbst vor der Unterdrückung und Verfolgung des Regimes geflüchtet, Sie las daher an diesem Abend nicht nur aus ihrem Buch sondern berichtete auch über die Entwicklungen im Iran, den Zusammenhalt der Protestierenden und darüber, dass die Proteste ethnische Grenzen genauso überwunden haben wie die von Gender oder Klasse. Leider sollte Frau Farsaie Recht behalten: Das Mullah-Regime kennt keine Scheu, gegen die eigene Bevölkerung mit brutaler Repression vorzugehen und selbst Jugendliche zu erhängen.

Kultur unterm Drachenfels

Avian Quartet

KONZERT

Im August 2022 starteten wir das Herbst-Winter-Programm mit dem Konzert „Klassik goes Orient“ des Avian Quartets.

Im europäischen Kulturkreis ist die Vorstellung über klassische Musik so sehr von Beethoven, Mozart etc. geprägt, dass man sich klassische orientalische Musik nur sehr schwer vorstellen kann. Es war bei einigen der Besucher*innen daher eher Neugierde gepaart mit Skepsis, die sie zum Besuch des Konzerts veranlasste. Umso mehr freute es uns, als in der Pause und nach dem Konzert die Gäste von dem fachlichen Können, der musikalischen Ausdrucksstärke und der Musik selbst begeistert waren.

Das Avian Quartet hatte ihnen einen qualitativ hohen musikalischen Genuß bereitet und sie in eine neue Stilrichtung eintauchen lassen, von der nur sehr wenige der Anwesenden überhaupt etwas wussten. Auch in der Presse wurde dieses musikalische Highlight gefeiert.

Die Musikerinnen des Avian-Quartet waren vom Publikum und dem anhaltenden Applaus der Zuhörer*innen sehr angetan. Gerne kommen wir wieder und präsentieren eine noch größere Breite unseres Repertoires!

Kultur unterm Drachenfels

Welt-Musik-festival

Den Höhepunkt im Sommer ’22 von Königswinter bildete unser Open-Air-Konzert „Weltmusik unterm Drachenfels“, das Ende Juli auf dem Marktlatz stattfand. Insgesamt traten 19 Musiker*innen von drei Bands aus verschiedenen Musiktraditionen auf:

HopStopBanda – ein ‘musikalischer Raubüberfall auf die Folklore der Welt‘, beschreibt die Presse die Kölner Multi-Kulti-Band. Ihr temperamentvoller und schräger Folk-Mix setzt sich aus russischen, ukrainischen und jüdischen Elementen zusammen. Auch die Bonner Band

Le Clou ist bunt: Ein Schotte, Franzose und Deutsch-Armenier gehören u.a. zur 1976 gegründeten, preisgekrönten Formation. Le Clou gilt als Pionier der Musik der Cajun in Deutschland, den Nachfahren französischer Siedler in den USA.

Und Rodrigo Tobar & Banda – unverwechselbar ist der persönliche Stil ihrer Musik. Tobar verarbeitet seine Erfahrung von Migration und Auseinandersetzung mit neuen kulturellen Einflüssen. Schließlich traten drei junge ukrainische Musiker auf, die erst jüngst den Kriegswirren der Ukraine entkommen konnten.

Das Konzert war Teil des Jahresprogramms „Kultur unterm Drachenfels“ 2022. Auch wenn Sie das Logo von NDND nicht auf der Website des Königsommers 2022 finden. Mit diesem Open Air Konzert und anderen Aktivitäten unterstützte unser Verein den Königsommer 2022. 

Kultur unterm Drachenfels

Kabarett- festival

Ende Juni 2022 leitete NDND sein Jahresprogramm „Kultur unterm Drachenfels“ mit einem Kabarettfestival im Garten von Haus Bachem ein.

Den Einstieg machte Willi Armbröster mit seinen Erinnerungen an frühere Zeiten, als die Esel noch schwergewichtige Touristen zum Drachenfels transportieren mussten und man das Auto-Kennzeichen „NL“ mit „nur Limonade“ bezeichnete. Abgerundet wurde sein Beitrag durch den spontanen Auftritt von Richard Kern, der dem Namen der Veranstalter „Nicht Davor Nicht Dahinter e.V.“ alle Ehre erwies und das über Königswinter weit hinausreichende Lied „Es war in Königswinter…“ schmetterte.

Anka Zink brachte mit ihren zahlreichen komischen Einlagen über den modernen digitalen Lifesyle das Publikum vollends zum Lachen.

Robert Griess nahm in seinem Beitrag dann die Politik auseinander. Seine Frage nach dem Namen der vergangenen vier Verteidigungsminister*innen konnte niemand im Publikum beantworten. Kein Zufall sondern Ausdruck für die miserable Situation der heutigen Bundeswehr. Denn die, so Griess, sei nicht auf die fehlende finanzielle Ausstattung des Verteidigungsministeriums zurückzuführen. Schließlich rundete

Nessi Tausendschön den Abend musikalisch-satirisch ab. Die zwischenzeitlichen Regenschauer konnten das Publikum nicht abhalten, bis zur letzten Minute zu bleiben. Die riesigen Sonnenschirme im Haus Bachem hielten Stand und die Verpflegung durch das Café Bonjour sorgte in den Pausen für das leibliche Wohl. Eine rundherum gelungene Veranstaltung.