Mitglied werden

Gründungsfeier unseres Vereins

„Nicht Davor Nicht Dahinter - Kultur und Kunst Königswinter e.V.“ feierte seine Gründung am 20.08.2020 mit einer Veranstaltung im Haus Bachem in der Altstadt in Königswinter. Coronabedingt durften eine begrenzte Anzahl geladener Gäste an der Feier teilnehmen.

Trotz brühheißer Augusthitze genossen Rund vierzig Gäste das zweistündige Programm, geführt durch Birgit Hensel aus Thomasberg. Drops feat. Kerstin Kagel, die junge Klarinettistin Clara Wigger, Nedim Hazar und die Band FfukK - alle aus Königswinter - trugen musikalisch bei. Verschiedene Menschen äußerten sich zum Thema Kultur und Kulturaktivitäten in Königswinter. Birgit Hensel stellte Fragen an die drei Bürgermeisterkandidaten.

Bastian Reichardt von den Linken betonte die Bedeutung des interkulturellen Lebens in Königswinter und forderte mehr Aktivitäten in diesem Rahmen.

Lutz Wagner, gemeinsamer Kandidat der Königswinterer Wählerinitiative, SPD und den Grünen sprach von seiner Vision über Königswinter als Kulturstadt.

Regierende Bürgermeister Peter Wirtz verteidigte die Kulturpolitik der Stadt, kritisierte u.a. einen Protagonisten unseres Trailers, weil er trotz langen Aufenthaltes in Deutschland nicht Deutsch spreche; stritt die Ergebnisse einer demographischen Statistik ab, die von der Moderatorin zitiert wurde und belegt, dass etwa die Hälfte der Bewohner von Königswinter alt seien. 

Inspirativ für zukünftige Aktivitäten des Vereins waren mehrere Wortmeldungen. Viele unterstrichen die Notwendigkeit der Vernetzung örtliche kulturelle Initiativen, Vereine und Einzelpersonen.

Fotos: Ulrike Dufner


So erreichen Sie uns:

Nicht Davor Nicht Dahinter
Kultur und Kunst Königswinter e.V.

Adresse

c/o Nedim Hazar
Kleiner Graben 27
53639 Königswinter

Vereinsmitglied werden

Um Mitglied zu werden, müssen Sie das Antragsformular (siehe Bild rechts oder unten) herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und an uns schicken.

Nicht Davor Nicht Dahinter
Kultur und Kunst Königswinter e.V.
c/o Nedim Hazar
Kleiner Graben 27
53639 Königswinter

Der Mitgliedsbetrag beträgt 60 € jährlich.