Über uns

Der Verein Nicht Davor Nicht Dahinter- Kultur und Kunst in Königswinter wurde als gemeinnütziger Verein im Juli 2020 von zunächst zehn Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, Alter und Beruf gegründet und freut sich heute über etwa  40 Mitglieder aus Berg und Tal. Alle vereint die Begeisterung dafür, eigene kulturelle Projekt zu organisieren und mit anderen –Personen, Initiativen, Vereinen, der Stadt – auf kultureller Ebene kooperieren bzw. diese unterstützen und den Dialog unter den Königswinterern aller Couleur fördern.

Wir wollen Königswinterer aller Altersgruppen ansprechen, lokalen Kulturschaffenden ein Forum für breite kulturelle Aktivitäten bieten, sowie kulturgeschichtliche Wissen in der Stadtgesellschaft und der Politik stärken.

Wir stärken die Stadtgesellschaft und die lokale Identität, bauen kulturelle Brücken und fördern den Gemeinschaftssinn durch Kunst und Kultur.

Aus unserer Satzung

• die Ausrichtung von Kulturveranstaltungen aller Art, wie zum Beispiel Lesungen, Aufführungen, Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Festivals
  • die Durchführung von Bildungs- und Informationsveranstaltungen zu kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen
  • die Durchführung von interkulturellen Begegnungsveranstaltungen zur Förderung des Dialogs und der Völkerverständigung