• „NICHT DAVOR NICHT DAHINTER“

    Ein Heimatmusical
    in vielen Sprachen

  • Das Pilotprojekt unseres Vereins

    „With a little help
    from our friends“

  • Ein Stück über die Vergangenheit
    und Zukunft von Königswinter

  • Aufgeführt 2021 in der einstigen Spielstätte

    Königswinterer Hof

2021 haben wir das „Heimatmusical in vielen Sprachen“ realisiert, ein Stück über die Vergangenheit und Zukunft von Königswinter. Das Publikum tobte bei allen drei ausverkauften Aufführungen. Mit dieser ersten professionellen Produktion seiner Art seit knapp neunzig Jahren knüpften wir an die künstlerische Tradition des Königswinterer Hofs an, der einst eigene Ensembles beherbergte, neuerdings jedoch nicht mehr als Spielort zur Verfügung steht.

Heute wird diese traditionsreiche, historische Räumlichkeit leider als Boutique benutzt.

Presseresonanzen

Story

Fatih Çevikkollu, Nessi Tausendschön, Tom Simon und Gilly Alfeo. (Foto: Victoria Olböter)

Pressetext vom Juni 2021

Zwei Männer: Der eine alteingesessener Underdog und der erfolgreiche, zugezogener Unternehmer. Die Frau: Ehemalige Größe im Nachtleben der Siebengebirgsmetropole. Das Großprojekt, das Königwinter in eine goldene Zukunft führen soll, aber keinen Stein auf dem andern lässt. Und die Einwohner:innen von Königswinter, die über ihre Zukunft entscheiden: Bleibt zwischen Rhein, Weinbergen und Drachenfels alles so, wie es ist? Oder wird es noch einmal so schön, wie es nie war? Der Eine kämpft dafür, der Andere dagegen. Beide kämpfen um die Liebe der geheimnisvollen Frau mit der schillernden Vergangenheit…

Vor der Kulisse des Drachenfels, zwischen Rhein und Wein, entspinnt sich ein modernes Heimatmusical. In rasanter Nummernfolge eskaliert vor den Augen der Königswinterer Bevölkerung – quasi in Echtzeit - der Kampf Tradition gegen Moderne, Reichtum gegen Mangelverwaltung, Innovation gegen  Bürokratie...

Und die alte Geschichte vom Kampf Mann gegen Mann um die Gunst der Frau. Und am Ende entscheidet das Publikum über seine Zukunft…

Sowas hat Königswinter lange nicht gesehen: Mit riesigem Aufwand  wird dieses Heimatmusical inszeniert – und das an historischem Ort: In den 1920er wurden im Königswinterer Hof mit eigenem Ensemble regelmäßig Musicals aufgeführt. An diese Tradition wird 100 Jahre später im selben Haus angeknüpft: Rasante Musiknummern, schnelle Dialoge, Kulissen mit Schauwert, Darsteller mit Improvisationslust – das ist musikalisch, das ist inhaltlich relevant und vor allem ist es höchst unterhaltsam!

Schauspieler*innen

Nessi Tausendschön

Nessi Tausendschön ist eine deutsche Kabarettistin und Diseuse. Sie arbeitet auch als Moderatorin. Sie ist u.a. Gastgeberin beim WDR Kabarettfest, bei der Comedy Ladies Night in der Comedia in Köln und bei den „Platzhirschinnen“. Sie wurde mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson/Musik/Lied ausgezeichnet.

Website

Tom Simon

In Bad Godesberg geboren, lebt Tom Simon seit 20 Jahren in Königswinter. Als Schauspieler, Musiker und Comedian spielte er in verschiedensten Ensembles. Zurzeit ist er als Klinikclown im Kölner Raum unterwegs und in der Beethoven Produktion des N.N. Theaters zu sehen. Seit 25 Jahren verbreitet er als Mitglied der Stunksitzung den rheinischen Frohsinn.

Website

Fatih Çevikkollu

Fatih Çevikkollu studierte Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch in Berlin. Nach seinem Engagement im Düsseldorfer Schauspielhaus und nach verschiedene Rollen in Fernsehserien und Kinofilmen erhielt er 2006 den Prix Pantheon Jurypreis für sein erstes Soloprogramm Fatihland. Als erste Büttenredner mit türkischen Wurzeln trat er in Karnevalsveranstaltungen in Köln auf.

Website

Gilly Alfeo

Weil er sich keine Texte merken kann, hat die „geborene Rampensau“ erst einmal am Klavier improvisiert und in Holland Jazz-Piano studiert. Als er dann gemerkt hat, dass man beim Springmaus Improvisationstheater auch ohne Text Theater spielen kann, war er nicht mehr zu halten und hat sich auch unters Darsteller-Volk gemischt.

Website

Musiker*innen

Alevitinnen-Chor Königswinter

Gülay Batak, Asya Seçilmiş, Zübeyde Arslan und Veronika Dietz haben sowohl alevitische Deyiş (Erzählung in Gedichtform) als auch traditionelle Lieder aus Anatolien und dem Rheinland in ihrem Repertoire. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens der Altstadt von Königswinter.

Markus Quabeck

Kontrabass

Markus Quabeck studierte Kontrabass am
Konservatorium der Stadt Wien und promovierte
mit einer musiksoziologischen Dissertation an der Universität Bonn. Mit seinem Jazztrio Lowlife gastierte er in Brasilien, Chile, Madagaskar und in Ägypten. Zurzeit arbeitet Quabeck als Wanderer zwischen den musikalischen Welten erfolgreich mit dem Chansonsier Jean Faure, im Trio des Dadaisten Walter Mik, mit der Band „Taste of Woodstock“ oder ist mit der „Jazzlesung“ gemeinsam mit dem Bonner Buchhändler Holger Schwab unterwegs.

Website

Matthias Höhn

Concertinas, Flöten, Baßklarinette, Bouzouki, Saxofon, Dudelsack u.a.

Matthias Höhn wurde in Düsseldorf geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Sprachwissenschaft an der Uni Bonn. Als Musiker und Komponist Autodidakt arbeitete er mit Vorliebe für viele deutsche Schauspielbühnen. Heute spielt er als Multiinstrumentalist u.a. bei Jean Faure & orchestre und ist Lehrer an einer Bonner Hauptschule.

Klaus Mages

Schlagzeug, Perkussion

  • Drums, Percussion, Basspedal, Singende Säge, Shoutings, Elektronik.

  • Konzertexamen Schlagwerk Musikhochschule Köln.

  • Tourneen durch alle Kontinente mit preisgekrönten Jazz, Weltmusik und Popbands, Bühnenkompositionen für Stadttheater Düsseldorf, Berlin, HH, Insbruck.

Website

Autoren und Regieteam

Nedim Hazar

Autor, Komponist, Produzent

Nedim Hazar ist Filmemacher, Autor und Musiker.  Er wuchs in Australien auf und studierte in Istanbul, Köln und Amsterdam. Er war Schauspieler in Recklinghausen, musizierte in einer Kölner Rockband und war bis 2003 in deutschen Sendern tätig. Seine langjährige Karriere im türkischen Fernsehen musste er kürzlich abbrechen, weil er nicht konform genug war und lebt seit drei Jahren in Königswinter.

Website

Robert Griess

Autor

Robert Griess ist Kölner Kabarettist und Autor. Er gilt als eine der „schnellsten und frechsten Klappen von Köln“ (Kölner Stadt-Anzeiger) und schrieb u.a. ein sehr lustiges Buch über Köln (Michael-Müller-Verlag), Drehbücher für Dieter Hallervorden, Jochen Busse u.a. sowie satirische Texte für Radio, Presse und TV. Er tritt bundesweit in Theatern und international auf Schiffen auf.

Website

Tony Dunham

Regisseur

Tony Dunham studierte Theater an der Universität von Warwick, UK. Vor ungefähr dreißig Jahren, nachdem die Wahl einer extrem konservativen Regierung beschlossen wurde, die die erzwungene Schließung unzähliger Theater zur Folge hatte, ging er ins Exil und zog nach Köln, Deutschland. Er inszeniert, hat über dreißig Theaterstücke geschrieben und arbeitet auch als Schauspieler und Sprecher.

Website

Johannes Kuchta

Komponist

Johannes Kuchta macht Musik und Texte. Für Filme (Kino, Netflix), Werbung (Lufthansa), andere Bands (Louise Browne, Yassmo, Just like honey), Oper (Frankenstein, Musiktheater im Revier). Auszeichnung: “Bester Jazz-Fusion Sänger 2019“. Mit seiner Band Voyager IV 2020 Gewinner des Deutschen Rock und Pop Preises als „Beste Rockband“. Im Zweitberuf Gehirnchirurg. Wohnt jetzt in Königswinter, weil es dort gerade wieder schön wird.

Website

Uli Hoppert

Technik

Uli Hoppert ist Meister für Veranstaltungstechnik und kümmert sich seit 1998 um schönes Licht, guten Ton, solide Bretter, die die Welt bedeuten und bei Bedarf auch um ein mobiles Dach über all dem.

Website

Eine Produktion des Vereins
Nicht Davor Nicht Dahinter -
Kultur und Kunst Königswinter e.V.

Gefördert durch

Unterstützt durch